Nachruf zum Tode von Erich Döllner

5 Mär 2015 - 11:53

Schaumburgs Leichtathleten trauern um Erich Döllner

 

„Er lebte und liebte die Leichtathletik von ganzem Herzen“ – Dieser Satz trifft wohl nur auf wenige so sehr zu wie auf Erich Döllner,der am vergangenen Montag plötzlich und unerwartet im Alter von 76 Jahren verstarb. Über Jahrzehnte prägte Erich Döllner die Leichtathletik im KLV Schaumburg, der VT Bückeburg und dem VfL Bückeburg wie kein anderer.

Bereits zu seiner Zeit als aktiver Leichtathlet in den 1960er Jahren war Döllner unter den Athleten der Vereinigten Turnerschaft Bückeburg der „Manager“, der die Truppe zusammenhielt. Nach seiner aktiven Zeit fand er schnell den Weg ins Ehrenamt. In seinen zahlreichen Funktion ging er selbstlos auf und bot sich jederzeit helfend an. Als Trainer formte er von den 1970er-Jahren an bis heute zahlreiche Talente, die Erfolge bis auf Bundesebene verbuchten. Jeder, der in Bückeburg und Umgebung in den letzten 60 Jahren irgendwie einmal Kontakt zur Leichtathletik hatte, lernte Erich Döllner kennen und schätzen. Den Athleten seiner frühen Trainerjahre ist er über all die Jahre in so guter Erinnerung geblieben, dass sie selbst heute ihre Kinder in seine Trainingsgruppen schickten. 

Über Jahrzehnte organisierte Döllner mit Herzblut Wettkampf- und Trainingsfahrten ins In- und Ausland. An Vergleichswettkämpfe in der Bückeburger Partnerstadt Sablé, internationale Sportfeste im schwedischen Helsingborg und nationale Großveranstaltungen in Bonn und Wiesbaden denken die Athleten der 1970er und 80er Jahre gerne zurück. Dazu kamen legendäre Waldläufe an den Samstagen mit Einkehr im Idaturm oder Ausklang bei Erich Döllner zu Hause. Im Sommer lud er zu Segelfahrten auf dem Steinhuder Meer ein. Nachdem er sich in den 1990er-Jahren ein wenig zurückgezogen hatte, reaktivierte er im Jahr 2001 gemeinsam mit seiner Ehefrau Martina die ein wenig eingeschlafene Leichtathletik in der VT Bückeburg. Schnell wuchs die Abteilung unter seiner Führung heran und gehört spätestens nach der  Angliederung der Sparte an den VfL Bückeburg wieder zu den größten im Landkreis. Bis zum vergangen Jahr war Erich Döllner Abteilungsleiter der Leichtathleten des VfL Bückeburg. Er gab den Vorsitz an Ulf Walkling ab, blieb aber auch danach als Stellvertretender Vorsitzender, Trainer, Pressewart, Betreuer der Homepage und Organisator von Trainingsfreizeiten und dem „Supersprinter-Event“ allzeit präsent. 

Erich Döllner engagierte sich auch über die Vereinsarbeit hinaus für die Leichtathletik. Von 1975 bis 1983 war er als Presse- und Jugendwart Mitglied  im Vorstand des KLV Schaumburg. Die Förderung des Jugendbereichs der Leichtathletik war auch hier seine Herzensangelegenheit. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der Niedersächsische Leichtathletikverband ebenso wie der Deutsche Leichtathletikverband mehrere Auszeichnungen. Der Vorstand des KLV Schaumbug ehrte Döllners Verdienste mit der Verleihung des Heinrich-Busche-Gedächtnispreises im Jahr 2014.

„Bis zum letzten Tag war Erich aktiv in das Training eingebunden und hat nahezu alle Wettkämpfe begleitet. Zuletzt hat er sich einen Tag vor seinem Tod über die Erfolge der Bückeburger Athleten beim Schülerhallensportfest in Minden gefreut“, blickt Ulf Walkling zurück. „Wir sind sehr traurig. Erichs Tod hinterlässt eine große Lücke in unserem Leben“, spricht Ulf Walkling allen Bückeburger Leichtathleten aus der Seele. „Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden ihn niemals vergessen.“

Fotos 1-3: Erich Döllner wie er in Erinnerung bleiben wird. Als engagierter Trainer, Organisator und Fotograf

 

News

Schaumburgs Sportlerwahl des Jahres 2016

Wenn am 24.03.2017 bei der "Nacht des Sports" im Bückeburger Rathaussaal Schaumburgs Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres 2016 geehrt werden, sind Merle Homeier sowie das Fußball B-Juniorenteam des VfL Bückeburg mit dabei. Ob die durch den Sportbund, der Sparkasse und den 3 Schaumburger Zeitungen nominierten VfLér einen Podiumsplatz erklimmen, hängt von den Stimmenanteil ab.

Also liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unterstützt unsere Nominierten!

Eneut vorgeschlagen wurde Merle Homeier  (Leichtathletik) für diese Wahl. Seit dem 01.01. wieder mit einer Startberechtigung beim VfL, ihrem Heimatverein, konnte Merle vergangenes Jahr mit einer Weite von 6,12 m den Titel im Weitsprung bei den Deutschen Jugendmeisterschaft in der Klasse U-18 erringen. Eine Klasseleistung. Weitere Informationen zu ihr in dem Pressebericht zur anstehenden Wahl zur "Sportlerin des Jahres 2016"

Als Mannnschaft des Jahres wurde  die B-Juniorenfußballmannschaft des VfL nominiert, die im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der Landesliga errang und somit den Aufstieg in die Niedersachsenliga schaffte. Weitere Infos zur nominierten VfL-Mannschaft in dem Pressebericht zur "Mannschaft des Jahres 2016

Es gibt drei Möglichkeiten an der Wahl vom 15.02. bis zum 01.03.2017 teilzunehmen:...